H 512   Schlachtschiff California
     
   

Lüa 150 mm, Breite 25 mm, Gewicht 106 Gramm

 

Mit eigener Form, Lüa 153 mm, Breite 24 mm, Gewicht 137 Gramm

1939 - 1940  

HG, Metall, grau. Keine eigene Modellform. Das Modell wird dargestellt durch H. 513 Colorado mit dessen BP. Unterschiede sind die gelegentlich fehlenden Drahtspitzen auf den Türmen, der Gusskran am Heck und die anfängliche Kennung hds, bevor die AZB kamen. Es kursieren verschiedene Ausführungen des Gusskrans in unterschiedlicher Stärke und mit unterschiedlicher Schenkellänge und -winkel. Vermutlich private Ergänzungen.

Mögliche Kennungen: Tennessee und California

Abweichend zu H., in Übereinstimmung mit Leinhos und anderen Sammlern, gibt es hier offensichtlich Modelle mit Zwillings- als auch Drillingsgeschütztürmen ab Werk. Historisch richtig wären Drillingssgeschütze, vor und nach Pearl Harbour. Möglicherweise lediglich ein Montagefehler der Heimarbeiterinnen. Jedenfalls sind die Modelle mit Zwillingstürmen recht häufig anzutreffen. Die absolute Aussage "Drillingstürme" muss wohl relativiert werden.

Bei Schönfeldt, Seite 86, wird das gezeigte Modell als "Metallmodell um 1939" bezeichnet. Wohl ein Druckfehler, denn es hat einen Heckkran, den es meines Wissens 1939 noch nicht gab.

1949 - 1950   HG, Metall, ohne BP. Jetzt mit eigener, dem Original angepasster Form, in grau und dunkelgrau. 2 Drahtmasten, Geschütztürme kantig aus Kunststoff, nur noch ein Schornstein, Heckkran. Hier wird der Umbau nach Pearl Harbour nachvollzogen.
1950   Wie vor, aber mit BP "WM/ CALIFORNIA".
1972   Wie vor in blaugrau. Der Unterschied zur 1950er Version besteht in der Struktur der Geschütztürme und der typischen Farbe der Veteranenserie
1984 - 1991  

NG Grope. Wie vor, grau und Tarnversion grau/dunkelgrau. Geschützturmdächer mit Struktur. Kennung AZB