H 516   Flugzeugträger Lexington/Saratoga
     
   

Lüa 209 mm, Breite 24 mm, Gewicht 243 Gramm

Vollständige BP. Beide Preisnagaben rechts nur schwach ausgeprägt.

Unkenntlich gemachter Name zur Darstellung der Saratoga

Die Nachkriegsversion ist mit 271 Gramm deutlich schwerer

Gelöschte deutsche Preisangabe

Unten Saratoga, oben Lexington

 

1938 - 1944   HG, Metall, grau, BP "MADE IN GERMANY SARATOGA LEXINGTON VIKING-MODEL 3.75 5/6" 4 Zwillings-Geschütztürme mit langen Rohren (ca. 5 mm), 2 Drahtmasten, auch der vordere mit Ladebaum. Querstehende Drahtantenne am Gefechtsturm. Kennung anfangs AZB. Decksmarkierungen weiss. Namenszug, je nach Modell, in der BP per Kratztilgung entfernt. Gewicht 243 Gramm.
1949 - 1950   Grau, schwarzgrau. BP "MADE IN GERMANY SARATOGA LEXINGTON VIKING-MODEL 5/6". Deutsche Preisangabe durch Kratztilgung gelöscht. 1950 wurden 4 Flugzeuge 575 Supermarine Seafire in Tüte beigepackt. Im Im Verlauf der Produktion Preisangabe vor dem Guss gelöscht. Geschütztürme mit kürzeren Rohren, ca. 3 mm lang. Gewicht 271 Gramm.
    Abguss Grope, Metall, grau. BP "MADE IN GERMANY SARATOGA LEXINGTON VIKING-MODEL 3.75 5/6", sonst wie vor, ohne Flugzeuge. Abguss (siehe Erläuterung in der Gebrauchsanleitung) deshalb, weil die Originalform nicht mehr zur Verfügung stand, also ein Abguss der ersten Variante als Grundlage dienen musste.
   

Die Saratoga wird durch den senkrechten schwarzen Balken am Schornstein dargestellt, was dem Original entsprach. Saratoga/Lexington werden immer als identische Schwesterschiffe bezeichnet, obwohl es gravierende Unterschiede gab, z.B. die Geschützanordnung, der Flugdeckverlauf usw. Der Wiking-Maxime "das Wesentliche..." folgend geht das aber in Ordnung, weil auf den ersten Blick nicht unbedingt erkennbar. Im Original entfiel der schwarze Balken der Saratoga nach dem Verlust der Lexington.

Die im H. genannte "Yorktown ohne Balken" hat mit diesen Trägern nichts zu tun. Gemeint ist wohl die Lexington.